• Körperliche Untersuchungen
  • Doppleruntersuchung der Beingefäße
  • Versorgung von intensivpflichtigen Patienten
  • Diätberatungen
  • Langzeit-Blutdruckmessung 24 Std.
  • Ultraschall Abdomen (Bauch)
  • (Reise) - Impfberatung
  • Kinderuntersuchung ab U 7
  • Jugendschutzuntersuchungen J1 (12.-15. Lebensjahr)
  • Jugenschutzuntersuchung für die Ausbildung
  • Check up (Gesundheitsvorsorge)
  • Hautkrebsscreening nach den Richtlien der Krankenkassen (ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre)
  • Krebsvorsorge Männer (ab dem 45. Lebensjahr)
  • Kostenfreie Untersuchung der Hauptschlagader für Männer ab dem 65. Lebensjahr
  • Sportmedizin
  • Führerscheinuntersuchungen
  • Tauchmedizinische Untersuchung nach den Richtlinien der GTÜM
  • Versicherungsuntersuchungen
  • Psychosomatische Grundversorgung mit Gesprächen
  • Patientenverfügung (ggf. mit eingescanntem Bild)
  • Darmkrebsfrüherkennung
  • kleine Chirurgie
  • Infusionstherapie
  • Mikrowellentherapie
  • Ulcus-Behandlungen
  • Inhalationstherapie
  • Physikalische Reizstromtherapie
  • Verordnung von T.E.N.S. - Geräten zur Schmerztherapie, Durchblutungsförderung, verbesserter Wundheilung und Muskelaufbau
  • Problemwundbehandlung durch eine Wundberaterin ICW
  • Vitamin Aufbaukuren (dafür bieten wir auch Geschenkgutscheine an, Preis auf Anfrage)

Für Patienten mit einem nicht insulinpflichtigen Diabetes mellitus mit / oder ohne Medikamente eingestellt.

Ziel: Die Schulung soll Ihr Wissen rund um die "Zuckerkrankheit" verbessern und Sie vor möglichen Folgeschäden bewahren.

Termine nach Vereinbarung

Für Patienten mit Bluthochdruck und nicht insulinpflichtigen Diabetes mellitus mit / oder ohne Medikamente eingestellt.

Ziel: Die Schulung soll Ihr Wissen rund um den Bluthochdruck verbessern und Sie vor möglichen Folgeschäden bewahren.

Während der gesamten Schulung bekommen Sie von uns kostenfrei ein Blutdruckmessgerät zur genauen Überprüfung Ihrer Blutdruckwerte zur Verfügung gestellt.

Termine nach Vereinbarung

Wir orientieren uns bezüglich der von uns angebotenen Impfungen an den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) des Robert Koch Instituts. Auf der Internetseite der STIKO finden Sie alle wichtigen Informationen zu Impfungen und Infektionskrankheiten.

Impfservice

Damit Sie fällige Impfungen nicht verpassen rufen wir Sie auf Wunsch an und erinnern Sie an eine fällige Impfung. Dadurch verpassen Sie keinen Termin und erhalten schneller Ihren vollständigen Impfschutz.

Reiseimpfung:

Bringen Sie uns Ihren Impfpass und wir beraten Sie gerne zu notwendigen Impfungen. Bedenken Sie bitte, das nach einer Impfung häufig noch kein Schutz besteht. Das Praxisteam ist stets bemüht den aktuellen Impfstandards zu entsprechen.

• Beratung über und Erstellen einer individuellen Patientenverfügung  -Ihr persönlicher Wille exakt und rechtsicher formuliert-
  • Beratung von zu pflegenden Patienten und deren Angehörigen
  • Kooperation mit der Brückenpflege
  • Weitervermittlung und Kooperation mit sozialen Diensten, Haushaltshilfe, Familienpflege, Beratungsstellen und dem Pflege-Centrum

Für Männer ab 65 wird von der Krankenkasse ab sofort eine einmalige, kostenfreie Vorsorgeuntersuchung der Hauptschlagader angeboten. Untersucht wird die Bauchaorta mit einem Ultraschallgerät zum Ausschluss einer krankhaften möglicherweise lebensbedrohlichen Gefäßerweiterung (Aneurysma). Vereinbaren Sie hierzu einen Termin bei uns denn Vorsorge schützt und erhält Leben.

Dr. med. Michael Langenbacher

Taucherarzt GTÜM II · Notfallmedizin